


Paulina Dornblut
über mich und meine Arbeit Als Illustratorin
Malen ist meine Lieblingsbeschäftigung seitdem mir das erste Mal im Kleinkindalter ein Buntstift in die Hand gedrückt wurde. Das und Leberwurstbrote zwischen meinen Fingern zerquetschen. Letzteres wurde mir jedoch noch vor dem Eintritt in den Kindergarten abgewöhnt und mittlerweile bin ich auch Vegetarierin.
Nach dem Abitur 2011 hat mir der Mut zu einer kreativen Karriere und entsprechendem Studium gefehlt und als Person mit vielen Interessen fiel die Wahl auf eine Naturwissenschaft. Dafür habe ich mir die bunteste und knalligste von allen ausgesucht: Chemie.
Meine Studienjahre waren gleichzeitig meine kreativen Sabbatjahre. Obwohl Malen und Zeichnen mir jahrelang eine Möglichkeit des Rückzuges aus dem Alltag, Zeit zum Träumen und eine Form von Sicherheit und Stabilität bot, hat es bis 2017 gedauert, dass ich wieder einen Pinsel in die Hand genommen habe.

Was als zarte Versuche im Skizzenbuch während eines Urlaubs begann, ist in kürzester Zeit zu einer aufregenden Welle geworden, die nicht mehr aufzuhalten ist. Ich nenne mich Illustratorin, durfte darüber hinaus unter anderem Logos entwerfen, Hochzeitseinladungen gestalten und viele kleine persönliche Visionen umsetzen wie z.B. einen Stempel für die Einladungen zum Kranzbinden-Workshop
Meine Illustrationen sind stark beeinflusst von der Welt um mich herum, sei es zuhause in Leipzig oder unterwegs auf Reisen. Ich liebe es die Farben, das Licht und die Atmosphäre um mich herum einzufangen und dabei bestimmte kleine Details, die im Gewusel des Alltags oftmals unauffällig sind, besonders hervorzuheben.
In der Herangehensweise bin ich dabei experimentierfreudig und stets neugierig - Malen ist für mich eine Entdeckungsreise. Ich lerne gerne neue Techniken und auch wenn Aquarell und Buntstift häufig zum Einsatz kommen, da sie schnell in die Tasche gesteckt und auf Reisen praktisch sind, möchte ich mich nicht darauf limitieren und immer offen für Neues bleiben. Zuletzt nutzte ich Badreiniger (toller Effekt durch bleichende Chemikalien) und aktuell übe ich mich im Linoldruck.

AMY:
Franziska:
wie andere meine werke beschreiben:
Your art invokes a sense of wonder and freedom.
Wild, fröhlich, bunt - nix monoton.
Anne:
Emilia:
Warm, romantisch, empathisch.
Sehr lebendig.
Georg:
Elli:
Losgelöst von perfekter Linienführung in Kombination mit knalligen Farben.
Feminin und warm mit einer aufgeregten Gelassenheit.
Mach dir selbst ein Bild